Erstellungsdatum 2023-07-05 16:29:56

Großen Anklang fand die erste Informationsveranstaltung der Gemeinde Starzach am 29. April 2023 - eine Begehung mit Live-Visualisierung des geplanten Windparks.

Rund 100 Interessierte nahmen an der Veranstaltung teil, die in Bierlingen startete und über Felldorf, die Straßenkreuzung nördlich des Hofguts Neuhaus und Wachendorf zurück nach Bierlingen führte. Einerseits war es möglich, Ad-hoc Visualisierungen auf einem Tablet zu sehen und so einen ersten visuellen Eindruck des möglichen Windparks zu erhalten. Andererseits gab es die Möglichkeit, Fragen zum geplanten Windpark zu stellen.

Nähere Informationen zum geplanten Windpark sind im Informationsbrief der Gemeinde zusammengefasst. Dieser ist unter anderem auf der Webseite der Gemeinde Starzach veröffentlicht .

Windpark-Besichtigung am 21. Oktober 2023 und öffentliche Informationsveranstaltung im November 2023

Die Termine für die nächsten Informationsveranstaltungen stehen fest. Am 21. Oktober 2023 (ganztägig) bietet die Gemeinde eine Fahrt zu zwei Windparks an. Besichtigt werden können der Windpark Amtenhauser Berg und der Windpark Junge Donau, beides Projekte der Stadtwerke Tübingen. Der Windpark Amtenhauser Berg liegt auf einem Höhenrücken der Gemeinde Immendingen (Kreis Tuttlingen) und wurde 2018 eingeweiht. Die fünf Windenergieanlagen haben eine Gesamtleistung von 16,5 Megawatt und sind jeweils insgesamt 200 Meter hoch. Zum Vergleich: Die in Starzach geplanten Anlagen sind etwa 270 Meter hoch und die neun Anlagen hätten eine Gesamtleistung von 64,8 Megawatt. Größere, mit den geplanten Anlagen vergleichbare Windräder, werden derzeit in der Nachbarschaft von Immendingen errichtet. Der Windpark Junge Donau wird diesen September fertiggestellt. Die fünf neuen Windenergieanlagen sind jeweils circa 240 Meter hoch und haben bereits eine höhere Gesamtleistung von 21 Megawatt. Beide Windparks wurden im Wald errichtet. Der Windpark Junge Donau wird erst kurz vor der Besichtigung den Betrieb aufnehmen. Das ermöglicht es, die Eingriffe in die Umgebung, etwa frische Rodungen und Aufforstungen, mit denen des bestehenden Windparks aus 2018 zu vergleichen.

Für die Ausfahrt können sich Einwohnerinnen und Einwohner aus Starzach beim Forum Energiedialog anmelden:

Sarah Albiez, Tel.: 0151 10674803, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..

Es handelt sich um ein kostenfreies Angebot der Gemeinde. Anmeldungen werden in Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt.

Im November 2023 soll dann der öffentliche Informationsabend zum geplanten Windpark in Starzach stattfinden. Voraussichtlich in der Mehrzweckhalle Wachendorf, wird unter anderem die Projektentwicklerin Stadtwerke Tübingen GmbH aktuelle Informationen zum Stand des geplanten Windparks geben.

Weitere Details zu beiden Terminen werden rechtzeitig bekannt gegeben.