Anmeldung eines Hundes
Bei der Anmeldung eines Hundes sind folgende Unterlagen erforderlich:
- Anmeldeformular: Das vollständig ausgefüllte und unterschriebene Anmeldeformular.
Anmeldung eines Kamphundes
Kampfhunde im Sinne der Polizeiverordnung des Innenministeriums und des Ministeriums für Ländlichen Raum sind Hunde, bei denen aufgrund rassespezifischer Merkmale, durch Zucht oder im Einzelfall aufgrund ihrer Haltung oder Ausbildung von einer erhöhten Aggressivität und Gefährlichkeit gegenüber Menschen oder Tieren auszugehen ist.
- Wesenstest: Eine Bescheinigung über einen erfolgreich bestandenen Wesenstest, der von einem anerkannten Hundetrainer oder einer entsprechenden Einrichtung durchgeführt wurde.
- Erlaubnis nach dem Landeshundegesetz: Eine Erlaubnis zur Haltung eines Kampfhundes gemäß dem Landeshundegesetz Baden-Württemberg.
- Haftpflichtversicherung: Nachweis einer Haftpflichtversicherung, die auch Schäden durch Kampfhunde abdeckt.
Abmeldung eines Hundes
Wenn Ihr Hund verstorben ist, verkauft wurde oder nicht mehr in Ihrem Haushalt lebt, benötigen wir:
- Nachweis über den Verbleib des Hundes: z.B. Kopie der Übernahmebestätigung durch den neuen Besitzer oder der Tierarztbescheinigung bei Tod des Hundes.