Wer nach Starzach zieht oder innerhalb Starzach umzieht, muss seinen neuen Wohnsitz zwei Wochen nach Umzug bei der Meldebehörde melden.
Mit dem neuen Online-Dienst „elektronische Wohnsitzanmeldung“ geht das ab sofort auch digital – bequem von zu Hause oder unterwegs aus.
Bisher war für die Wohnsitzanmeldung ein persönlicher Termin vor Ort im Bürgerbüro notwendig.
Damit geht Starzach einen weiteren Schritt in Richtung digitale Verwaltung. Der neue Online-Dienst digitalisiert den gesamten Meldeprozess bei einem Umzug: von der Änderung der Meldedaten im Melderegister bis hin zur Aktualisierung der Adressdaten auf dem Personalausweis und im Reisepass.
Für die elektronische Wohnsitzanmeldung werden benötigt:
- ein Personalausweis oder eine eID-Karte mit aktivierter Online-Ausweisfunktion
- ein Smartphone mit NFC-Schnittstelle oder ein Kartenlesegerät
- die kostenlose Ausweis-App des Bundes für das Smartphone oder für den PC
- ein Nutzerkonto, zum Beispiel die Bund-ID
Der Online-Dienst kann mit der Online-Ausweisfunktion des Personalausweises oder der eID-Karte und einem behördlichen Nutzerkonto oder einer BundID genutzt werden. Am einfachsten geht die Online-Anmeldung mit dem Smartphone. Den Online-Dienst finden Sie unter www.wohnsitzanmeldung.de. Nach der Authentifizierung mit der AusweisApp können die Daten aus dem Melderegister abgerufen und aktualisiert werden. Wer zur Miete wohnt, lädt noch die Wohnungsgeberbestätigung hoch und sendet den Antrag ab. Nach erfolgreicher Prüfung der Daten durch die zuständige Meldebehörde steht der Nutzerin oder dem Nutzer eine fälschungssichere digitale Meldebestätigung zum Download zur Verfügung.
Ebenfalls können die Nutzerinnen und Nutzer die Adressdaten auf dem Chip ihres Personalausweises selbstständig über den Online-Dienst und die AusweisApp aktualisieren. Zum Schluss erfolgt ein automatisches Anschreiben der Bundesdruckerei mit einem Adressaufkleber für den Personalausweis und auch einem Wohnortaufkleber für den Reisepass. Damit der Brief zugestellt werden kann, ist es wichtig, dass der Briefkasten an der neuen Adresse bereits richtig beschriftet ist. Der Aufkleber wird dann nach Anleitung eigenständig angebracht. Damit entfällt der Gang zum Rathaus oder Bürgerbüro komplett.
Die elektronische Wohnsitzanmeldung ist ein Teilprojekt zur Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes. Das Verfahren wurde von der Freien Hansestadt Hamburg nach dem Prinzip „Einer für alle“ (EfA) entwickelt. Die Federführung für die Umsetzung des Online-Dienstes in Baden-Württemberg liegt beim Ministerium des Innern, für Digitalisierung und Kommunen. Nach dem erfolgreichen Test des neuen Online-Dienstes in den vier Pilotkommunen Stuttgart, Freiburg im Breisgau, Ladenburg und Oberndorf am Neckar wird der Prozess nun schrittweise flächendeckend in Baden-Württemberg eingeführt.