Starzach2025

Tolle Pfingst-Musiktage im österreichischen Brand-Nagelberg
Honk & Blow erreichte bei der Europameisterschaft einen guten 5. Platz/Tolle Organisiation

Bei den 17. Europameisterschaften der böhmisch-mährischen Blasmusik am kühlen Pfingst-Wochenende im österreichischen Brand-Nagelberg (Niederösterreich) holte die Bierlinger Blasmusikformation Honk & Blow beim Wertungsspiel einen guten 5. Platz in einem starken Teilnehmerfeld.

In der Kategorie C-Mittelstufe waren 8 Teams aus 4 Nationen, davon 4 aus Österreich, 2 aus Deutschland und je eine aus Tschechien und der Schweiz am Start. Insgesamt waren 20 Blaskapellen in den drei Kategorien Mittel-, Ober- und Höchststufe im Einsatz.

Dirigent Sebastian Duffner sprach mit den erreichten 83,5 Punkten von 100 möglichen von einem korrekten Ergebnis, hatte sich aber 2-3 Punkte mehr von der Jury erhofft. Zum dritten Male wurden die Frienisberger Blasmusikanten aus der Schweiz mit 91 Punkten Europameister. Die schlechtesten hatten 76 Punkte auf dem Punktekonto. Mit dem Mittelfeldplatz zeigten sich die 16 Musiker dennoch zufrieden, war doch die Konkurrenz enorm stark.

Neben dem Wertungsspiel mit 3 Pflicht- und 2 Selbstwahlstücken unterhielt man am Pfingstsamstag bereits ab 9 Uhr das zahlreiche Publikum im großen Festzelt bestens. Außerdem nahm man am abendlichen Großkonzert auf der Festwiese unter 800 Musikern teil.

Nach dem 4. Platz vor drei Jahren bei der EM in Ehningen war das diesjährige Event dennoch dank einer super Organisation und tollem Rahmenprogramm ein schönes Erlebnis für die Bierlinger Musiker mit Anhang. Gestern Abend erreichten die Honk & Blower nach über 7 Stunden Rückfahrt aus Niederösterreich die Heimat wieder und feierten im Bierlinger Musikerheim den Euro-Ausklang in gemütlicher Runde.

Im nächsten Jahr steigt die 18. Europameisterschaft im fränkischen Bamberg vom 16.-18. Juni. Über eine weitere Teilnahme an dieser Großveranstaltung will man noch bis Ende des Jahres beraten.

IMG 2443IMG 2444IMG 2495

Text und Bilder: Gunar Haid