Starzach2025

Sie wollen in Starzach plakatieren?

Dann benötigen Sie gemäß § 14 Polizeiverordnung der Gemeinde Starzach vom 25.06.2012 eine Genehmigung.

Verwenden Sie bitte für Ihren Antrag das hier verlinkte Antragsformular pdf button und senden Sie es spätestens drei Wochen vor Beginn der zu bewerbenden Veranstaltung an die

Gemeindeverwaltung Starzach
Hauptamt
Hauptstraße 15
72181 Starzach - Bierlingen

Den genauen Wortlaut zur Polizeiverordnung der Gemeinde Starzach finden Sie hier.

Gebühren

Die Verwaltungsgebühr für die Plakatierungsgenehmigung beträgt 20,00 Euro. Für örtliche Vereine gebührenfrei.

Wichtige Informationen zur Plakatierung:

  1. Es dürfen maximal 3 Plakate pro Ortschaft angebracht werden
  2. Die Plakate dürfen nicht in Verbindung mit Verkehrszeichen oder Verkehrseinrichtungen (Signalmasten usw.) gezeigt werden. Plakate, die trotzdem an Verkehrszeichenständer angebracht worden sind, werden auf Kosten des Veranstalters entfernt.
  3. Plakate dürfen nur auf vorgefertigten Plakatträgern (Holz und Pappe) bzw. auf Styroporplakaten angebracht bzw. aufgestellt werden. Sie dürfen nur mit Kabelbindern angebracht werden.
  4. Die Anbringung der Plakate hat so zu erfolgen, dass sie nicht auf die Fahrbahn hinausragen (Mindestabstand vom Fahrbahnrand 0,50 m). Über Geh- und Radwegen muss eine lichte Höhe von mindestens 2,50 m eingehalten werden.
  5. Die Plakate sind so zu befestigen, dass sie nicht ohne weiteres von Passanten oder Windböen losgerissen werden können. Das Anbringen der Plakate mit Klebebänder ist nicht zulässig. Es sind andere Festhaltetechniken zu verwenden.
  6. Beim Anbringen oder Aufstellen von Plakaten ist darauf zu achten, dass durch die Werbetafeln keine Verkehrszeichen oder Verkehrseinrichtungen verdeckt oder sonstige Sichtbehinderungen ausgelöst werden. Dies gilt besonders in Einmündungs- und Kreuzungsbereichen. Hier dürfen auch hinsichtlich des Fußgängerverkehrs die vorhandenen Sichtverhältnisse nicht eingeschränkt werden.
  7. Vor Anbringung der Plakate an privaten Einrichtungen oder auf privaten Grundstücken ist die Zustimmung des Besitzers einzuholen.
  8. Für Schäden oder Unfälle, die unmittelbar oder mittelbar auf die Werbeanlagen zurückzuführen sind, haftet der Genehmigungsinhaber. Zur Deckung etwaiger aus derartigen Aktionen entstehenden Risiken wird der Abschluss einer Haftpflichtversicherung empfohlen.
  9. Nach Ablauf der Plakatierungserlaubnis müssen unverzüglich sämtliche Plakate einschließlich der Vorrichtungen, mit denen die Plakate angebracht worden sind, entfernt werden.
  10. Anweisungen der Polizei oder des Vollzugsdienstes sind zu befolgen.
  11. Das Plakatieren ist verboten:
    • An Kirchenvorplätzen und im unmittelbaren Bereich von Friedhöfen
    • Auf oder an Brücken
    • An Bäumen und sonstigen Bepflanzungen
    • Buswartehallen, Fußgängerunterführungen, Schalt- und Signalschränke usw.
  12. Wildes Plakatieren stellt eine Ordnungswidrigkeit dar.

Ansprechpartner:

Gemeindeverwaltung Starzach
Hauptamt


Frau Manuela Noll
Hauptstraße 15
72181 Starzach
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Tel.: 07483/188-22

oder

Frau Manuela Widemann
Hauptstraße 15
72181 Starzach
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Tel.: 07483/188-55