Starzach2025

Ein Jahrzehnt Marsch, Polka und Walzer

Honk & Blow gibt Jubiläumskonzert am Ostermontag, den 2. April ab 10.30 Uhr in Wachendorf

IMG 6504 1Honk und Blow zieht halt, Honk & Blow begeisterte das Publikum, Honk & Blow war der Höhepunkt des Abends, böhmisch-mährisch einfach Honk & Blow, die Polkakönige aus Bierlingen, diese und weitere Schlagzeilen füllten die Tageszeitungen in den vergangen 10 Jahren nach den Auftritten der erfolgreichen Bierlinger Blasmusikformation in der Region. Gefeiert wird mit einem Jubiläumskonzert am Ostermontag, den 2. April ab 10.30 Uhr in der Wachendorfer Mehrzweckhalle. Dabei werden neben neuen auch die erfolgreichsten böhmisch-mährischen Titel aus den letzten 10 Jahren präsentiert. Dirigiert werden die Musiker wieder bei diesem Saisonauftakt vom befreundeten Profidirigenten Toni Scholl. Die eigentliche Jubiläumsfeier steigt dann am Freitagabend 11. Mai ab 20 Uhr im Festzelt Kelhof Bierlingen bei der Party „10 Jahre Honk & Blow“ mit vielen Überraschungen und den “Woizahuper” aus Lenzkirch.

„Wir spielen einfach das was die Leute kennen und hören möchten und können somit die Besucher froh und heiter stimmen, darum haben wir immer viele Blasmusikfans bei unseren Auftritten”, so der Leiter Sebastian Duffner. Er ist von Anfang an dabei und das war am 27. April im Jahre 2008, als beim Tag der offenen Tür der Gärtnerei Stifel die Premiere zur Unterhaltung der Festgäste glückte. Damals waren es 11 junge Musiker und 1 Schlagzeuger. Das neue Konzept “böhmisch, mährisch ohne Kompromisse” schlug damals gut ein. Dies war auch eine Generalprobe für einen großen Auftritt am Montagabend, den 19. Mai 2008, beim jährlichen Kreismusikfest des BVNA, welches vom Musikverein „Eintracht“ Bierlingen ausgerichtet wurde. Es folgten zahlreiche Unterhaltungsauftritte hinführend zur ersten professionellen Bewertung beim böhmisch-mährischen Wertungsspiel des Blasmusikverbandes Neckar- Alb am 12. Oktober 2008, welches die junge Gruppe mit hervorragendem Erfolg absolvierte.

Der zweite herausragende Höhepunkt in der Laufbahn dieser jungen Wilden sollte im Jahr darauf das 2. Internationale PWM (Polka, Walzer, Marsch) Festival 2009 in Nesselwang im Allgäu werden. Hierbei räumte die nun erst ein Jahr alte Kleinbesetzung den ersten Platz in der Kategorie 2 ab. Weitere Höhepunkte waren bisher die beiden Teilnahmen 2013 und 2016 an den böhmisch-mährischen Europameisterschaften in Ehingen und Niederösterreich mit den Plätzen 4 und 5. Inzwischen ist Honk & Blow eine feste bekannte Größe in der Region, wenn es darauf ankommt, der Veranstaltung einen würdigen musikalischen Rahmen zu geben.

„Die vielen Anfragen in ganz Süddeutschland und auch aus Österreich können wir gar nicht mehr alle wahrnehmen. Wir sind ausschließlich Amateurmusiker und jeder der 16 Musiker geht seinem Job nach”, so Duffner. Außerdem haben wir neben den wöchentlichen Proben noch Termine und Auftritte im Musikverein Bierlingen zu bewältigen. Inzwischen sind es jährlich zwischen 15-20 Termine vorwiegend in der warmen Jahreszeit, aber auch private Termine bei Geburtstags- und Betriebsfeiern werden immer mehr. Ganz gut getan nach dem gelungenen Start hat den Musikern das 7 fache Engagement des befreundeten Profidirigenten Toni Scholl, der die Musiker auf den alljährlichen Saisonauftakt dem Ostermontags-Frühschoppenkonzert getrimmt hat. “Hier haben wir den Feinschliff für unseren Erfolg bekommen”, meinte Duffner, der sich mit seinen 20-köpfigen Team mit inzwischen 16 Musikern, 3 Technikern und einen Pressemann mächtig auf die beiden Festtage freut. Honk & Blow bereitet sich derzeit intensiv auf das Jubiläumskonzert am Ostermontag vor. In den letzten Proben von Mitte bis Ende März ist dann Toni Scholl mit an Bord und will auch neue Werke mit den 16 Jungs einstudieren.

Text und Bild; Gunar Haid