Starzach2025

Veranstaltungskalender

»Chordeograph live « – eine interaktive Klangaktion von und mit Gero Koenig  
Samstag, 22. September 2018, 20:00
     

Foto: Serge Le GoffAm kunstort ELEVEN artspace präsentiert Gero Koenig das letzte Resultat seiner Klang- und Wahrnehmungsforschung: den „interaktiven Chordeograph“. Die Aktion findet hier zum ersten Mal vor und mit dem Publikum statt.

Nur durch ihre Körperbewegungen lösen ein oder mehrere SpielerInnen berührungslos analoge Klanggeschehen aus. Während der interaktiven Klangaktion erhalten Interessierte aus dem Publikum die Gelegenheit, selbst SpielerInnen des »Chordeographs« zu sein.

Wir laden alle Zuhörer, Zuschauer und auch Mitmacher dazu ein, durch ihre Interaktion ein Teil des Instruments zu sein. Der Abend in Börstingen ist die letzte Bewährungsprobe vor der Uraufführung im ZKM Karlsruhe.

Eintritt: 11,- EUR / für einen guten Zweck

_____

Gero Koenig studierte Klavier und Komposition in Düsseldorf.
Die Fragen nach einem erweiterten Hören führten ihn zur Klang- und Wahrnehmungs-Forschung, Das Ur-Instrument entwickelte Koenig vor mehr als zehn Jahren ursprünglich aus der Dekonstruktion eines Klaviers. Nach fünf Jahren kontinuierlicher Entwicklungsarbeit hat der Instrumentenentwickler aus Köln mittlerweile die Konstruktion des Klaviers und sein statisches Tonsystem überwunden und nun das elektroakustische Instrument »Chordeograph« in der berührungslosen interaktiven Version fertig gestellt.

www.chordeograph.de

Ort kunstort ELEVEN artspace, Schulstraße 27, 72181 Starzach, Germany
Kontakt Tel.: +49 172 9573421 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! www.kunstort-eleven-artspace.net