Starzach2025

Veranstaltungskalender

RoteSofa Künstlergespräch  
Montag, 18. September 2017, 20:00
     

Das letzte Künstlergespräch auf dem "Roten Sofa" in dieser Saison wird erwartungsgemäß ganz besonders.

Wir laden herzlich ein zu einer Solo-Performance mit Gedichten, experimentellen Kurzfilmen, Fotografien und ab und zu einer verfremdeten Opernarie.

"Sapere Aude" von und mit Helena Hartmann

Helena Hartmann ist zur Zeit Gast am kunstort ELEVEN artspace in Starzach-Börstingen und die einzige Deutsche Künstlerin im diesjährigen Residence-Programm. Hartmann ist Bildhauerin und Sängerin, Poetin und Performerin. "Im Leben oftmals eine Marionette anderer, aber in meiner Kunst so bedingungslos ich selbst.", beschreibt sie ihr eigenes Wesen. "Sapere Aude" - ein Spruch Immanuel Kants hat sie in ihrer Schulzeit schon beeindruckt: "Habe Mut, dich deines eigenen Verstands zu bedienen!". Dieser Wahlspruch begleitet sie seitdem durchs Leben. Seit ihrer Ankunft Anfang August hat sich Helena Hartmann im Ort durch ihr Projekt "Unterschätze Plunder nicht" bereits bestens bekannt gemacht. Für diese Arbeit klopfte sie täglich an viele Börstinger Türen und bat um Gegenstände, die nicht mehr zu gebrauchen waren oder niemand mehr haben wollte - Plunder eben. Für jedes Objekt schrieb sie anschließend ein Gedicht oder ein Lied und stellte alles zusammen anschließend in der Tübinger Glashalle als Kunststücke aus. Auch an diesem Abend nimmt sie Plunder gerne entgegen.

Helena Hartmann / Ahaus, Deutschland
Helene HartmannIn Nordrhein-Westfälischem Ahaus geboren wurde Hartmann im klassisches Gesang ausgebildet und erhielt bereits dafür internationale Preise und Nominierungen. Ihr Studium der Bildenden Kunst, Bildhauerei im niederländischen Enschede und dem Royal College of Art in London schloss die Künstlerin mit Auszeichnung ab. 2015 wurde Helena Hartmann von der Bundesrepublik Deutschland mit dem renommierten DAAD-Stipendium für ihre "exzellente künstlerische Leistung" geehrt und ist auf internationalen Festivals und Ausstellungen regelmäßig vertreten.
https://helenahartmann.viewbook.com

INFO:
Wie immer freuen wir uns über leckere Beiträge zum Buffet.
Anmeldung ist nicht erforderlich

Ort kunstort ELEVEN artspace, Schulstraße 27, Starzach-Börstingen