Starzach2025

Veranstaltungskalender

RoteSofa Künstlergesspräch  
Montag, 26. Juni 2017, 20:00
     

RoteSofa Künstlergesspräch
mit Amie Anderson (Austraien) & Sarah Sole (USA)

Beide Künstlerinnen sind zur Zeit Gäste am kunstort ELEVEN artspace in Starzach-Börstingen. Und für beide ist die Einbeziehung der eigenen Person ein wichtiger Bestandteil ihrer Arbeiten.

Anderson SoleMit ihren Performances und Installationen erkundet die in Melbourne ansässige australische Künstlerin Amie Anderson die Wirkungsweise gesellschaftlicher Systeme und kollektiven Wissens. Ihre Arbeit zeigt ein starkes Interesse daran, soziale Barrieren zu durchbrechen. Persönliche Erfahrungen und zwischenmenschlicher Austausch sind dabei wesentliche Aspekte ihrer Konzepte, bei denen sie ihren eigenen Körper als eine Art natürliche Erweiterung der Arbeit versteht.

Auf den ersten Blick malt Sarah Sole klassische Porträts, doch ihre Inszenierungen gehen unter die Haut. Bekannt wurde die US-Amerikanerin für ihre unzähligen ikonischen Gemälde von Hillary Clinton, denen sie sich in den letzten acht Jahren ausschließlich widmete. Clinton schlüpft auf Soles Darstellungen in verschiedene Rollen, wie zum Beispiel frühere amerikanische Präsidenten oder Filmstars und klassische Helden wie Marilyn Monroe, Tarzan oder Hamlet . Auf einigen Porträts ist Sarah Sole selbst neben der ehemaligen Präsidentschaftskandidatin zu sehen.

Beim Künstlergespräch auf dem RoteSofa machen uns die beiden mit ihren Arbeiten vertraut und erzählen uns ihre Erlebnisse in Börstingen.

Amie Anderson / Melbourne Australien
Studierte Bildende Kunst an der Victorian College of Arts in Melbourne und ist seit dem als Video- und Performance-Künstlerin etliche Preise und Auszeichnungen erhalten. Bis 2015 war Amie Anderson Co-Projektleiterin der Künstlerinitiative "The Food Curt", das die Förderung künstlerischer Experimente zum Ziel hatte. Derzeit ist sie Künstler-Mentorin im Art-Circle "Yooalla", einer Initiative für intergrative Netzwerke zwischen Künstlern mit und ohne Behinderung.

Sarah Sole / New York, USA
Studierte zunächst Mathematik an der Rice Universität in Houston, wo sie auch 1996 ihre Dissertation in diesem Fach schrieb. Seit 2008 widmet sich Sarah Sole der Bildenden Kunst, die sie im Anschluss an der School of Visual Arts in Newe York studierte. Die Künstlerin veröffentlichte zahlreiche Bücher und ist für ihre Arbeit mehrfach ausgezeichnet worden.

INFO:

Das Künstlergespräch findet in englischer Sprache statt und wird ins Deutsche übersetzt.

Wie immer freuen wir uns über leckere Beiträge zum Buffet.

Anmeldung ist nicht erforderlich

Ort kunstort ELEVEN artspace, Schulstraße 27, Starzach-Börstingen