Starzach2025

Veranstaltungskalender

RoteSofa Künstlergespräch  
Montag, 12. Juni 2017, 20:00
     

RoteSofa Künstlergespräch
mit Sophie Morrow (Australien) und Rochyne Delaney McNulty (England).

Sophie Morrow Rochyne Delaney McNultyDie Künstlerinnen sind zur Zeit Artists-in-Residence am kunstort ELEVEN artspace in Starzach-Börstingen. Für beide ist Performance der Schwerpunkt ihrer Arbeit. Sophie interessiert sich für die Beziehung von Fiktion und Wirklichkeit bezogen auf die Selbstbetrachtung von Menschen. So schuf sie für sich selbst ein „fiktives Ich“, das sich Camyn nennt und in ihren Performances und Videos die Hauptrolle übernimmt. Sophie untersucht, wie sehr sie das fiktive Ego in ihrem eigenen sozialen Umfeld beeinflusst. Rochyne interessiert sich dagegen für die Beziehung und Wechselwirkung zwischen Darsteller und Zuschauer, zwischen Bild und Betrachter. Daraus entstand die Idee, dass es das Publikum sei und nicht die Schauspieler, das die Performance macht oder die Kunst formt.

Beim Künstlergespräch auf dem RotenSofa machen uns die beiden mit ihren Ideen und Arbeiten vertraut und erzählen ihre bisherigen Erfahrungen im Neckartal.

Sophie Morrow / Melbourne, Australien
Studierte Bildende Kunst an der Royal Melbourne University und ist seit dem als Video- und Performance-Künstlerin an vielen Festivals und internationalen Ausstellungen beteiligt.

Rochyne Delaney McNulty / Harrogate, England
Studierte Bildende Kunst an der Leeds Metropolitan Universität und startet nach ihrem Aufenthalt in Deutschland ihr Masterstudium in Performance-Design. Rochyne unterrichtete schon Karate und Jonglage. Auch am kunstort ELEVEN hat sie ihre Jonglierbälle mitgebracht und unterrichtet dort ihre Kollegen in den kreativen Pausen.

INFO:
Das Künstlergespräch findet in englischer Sprache statt und wird ins Deutsche übersetzt.
Wie immer freuen wir uns über leckere Beiträge zum Buffet.
Anmeldung ist nicht erforderlich

Ort kunstort ELEVEN artspace, Schulstraße 27, Starzach-Börstingen