Starzach2025

Erstellungsdatum 2023-02-08 16:06:38

Im Mai vergangenen Jahres hat die Deutsche Glasfaser die Nachfragebündelung in den Ortsteilen Bierlingen und Felldorf durchgeführt.

Die notwendige Quote für einen Ausbau wurde erreicht, weshalb in allen fünf Ortsteilen der Glasfaser-Ausbau stattfinden kann.

Da inzwischen einige Monate ins Land gegangen sind, hat die Gemeindeverwaltung die Deutsche Glasfaser um einen aktuellen Zwischenstand gebeten und dabei die im Folgenden dargestellten Informationen erhalten.

Für die Ortsteile Bierlingen und Felldorf findet aktuell die Planung der Bauarbeiten statt. Zuerst wird ein Hauptverteilerkasten errichtet. Anschließend beginnen die Tiefbauarbeiten, bei denen die Hausanschlüsse hergestellt werden. Die Deutsche Glasfaser informiert alle Haushalte in den Ortsteilen Bierlingen und Felldorf, die einen Vertrag unterzeichnet haben, vorab über die einzelnen Schritte und klärt mit ihnen die Details zu den Hausanschlüssen.

In den Ortsteilen Börstingen, Sulzau und Wachendorf war keine Nachfragebündelung notwendig, da die Firma inexio, die Teil der Deutschen Glasfaser ist, hier bereits einen hohen Bestandskundenanteil hat. Die Deutsche Glasfaser wird in diesen Ortsteilen direkt mit der sogenannten Bauvermarktung starten. Dabei werden alle Haushalte von der Deutschen Glasfaser kontaktiert und haben dann die Möglichkeit, ggfls. einen Vertrag abzuschließen. Die bestehenden Telekommunikationsverträge müssen nicht gekündigt werden. Das erledigt zu gegebenem Zeitpunkt und für eine lückenlose Versorgung Deutsche Glasfaser – unabhängig davon ob die bestehenden Verträge mit inexio oder einem anderen Anbieter geschlossen wurden.

Wenn Sie Fragen zum Ausbauprojekt haben, nehmen Sie bitte Kontakt mit der Deutschen Glasfaser unter der dafür eingerichteten Bau-Hotline auf. Unter der Telefonnummer 02861 - 890 60 940 erreichen Sie montags bis freitags von 8 bis 20 Uhr die Beschäftigten der Deutschen Glasfaser. Die Gemeindeverwaltung kann Ihnen Fragen zum Ausbau der Deutschen Glasfaser nicht beantworten, bitte sehen Sie deswegen von Anfragen im Rathaus in dieser Sache ab.

Vielen Dank.