Starzach2025

Erstellungsdatum 2023-12-29 13:56:00

Das Landratsamt Tübingen beabsichtigt ab Montag, 8. Januar.2024 bis voraussichtlich Sonntag, 21. Januar 2024 Gehölzpflegearbeiten im Zuge der L 370 zwischen Sulzau und Börstingen durchzuführen.

Diese Maßnahme ist notwendig zur Vermeidung von Gefahren durch bruchgefährdende Pappeln und um die Dauerhaftigkeit und Verkehrssicherheit im Bereich mehrerer Stützwände zu gewährleisten.

Während dieser Zeit wird die L 370 zwischen Sulzau und Börstingen vollständig gesperrt sein, um die Sicherheit der Mitarbeitenden und der Verkehrsteilnehmer zu gewährleisten.

Eine überörtliche Umleitung erfolgt in beiden Richtungen über die K 6925 und K 6941 bis Bierlingen und anschließend über die L 392 und K 6929 nach Wachendorf und Bieringen.

Auswirkungen auf den ÖPNV und die Schülerbeförderung

  • Aufgrund der Straßensperrung verkehrt die Regionalbuslinien 7629 (Rottenburg – Bieringen – Börstingen – Eyach) in diesem Zeitraum nach einem Umleitungsfahrplan.

Die Regionalbuslinie 7629 kann während der Zeit der Straßensperrung umleitungsbedingt die Ortschaften Börstingen und Sulzau nicht regulär bedienen. Ausnahmen sind einzelne unregelmäßige Rundfahrten des Regionalbusses zwischen Börstingen und Eyach als Zubringer an die Zuganschlüsse in Eyach oder zur Weiterfahrt in Fahrtrichtung Rottenburg. Hierfür wird am Ortseingang in Börstingen an der Lohmühle im Einmündungsbereich zur Horber Straße eine Ersatzhaltestelle eingerichtet. Die Haltestellen Börstingen Rathaus und Schule können vom Regionalbus ebenso wie Sulzau nicht bedient werden.

  • Auf den Regionalbuslinien 7626 (Rottenburg - Schwalldorf - Wachendorf - Felldorf – Eyach) und 7629A (Neckartal – Ergenzingen) wird es zu geringfügigen Fahrplananpassungen kommen. Die Linie 7629 A beginnt morgens in Sulzau und fährt über Wachendorf und Felldorf zur Gemeinschaftsschule in Ergenzingen. Alle Rückfahrten beginnen in Ergenzingen und enden wieder in Sulzau. Rathaus und Schule in Börstingen werden normal bedient.
  • Zu den schulrelevanten Verkehrszeiten morgens zur 1. und 2. Schulstunde sowie mittags nach der 6. und 8. Schulstunde wurde ein zusätzlicher Bus der Firma Vögele beauftragt, welcher als Direktbus von Börstingen nach Sulzau und weiter nach Rottenburg und in die Gegenrichtung verkehrt. Fahrgäste werden darum geben sich frühzeitig an den Haltestellen zu befinden.
  • Für Grundschüler der Grundschule Starzach wird ebenfalls ein zusätzlicher Schülerverkehr durch das Unternehmen Vollstädt angeboten. Diese werden fahrplanmäßig als Direktverbindungen zwischen Börstingen – Bierlingen und Sulzau – Bierlingen angeboten.
  • Zur Aufrechterhaltung des Fahrtenangebotes in Börstingen und Sulzau in den Nebenverkehrszeiten werden in der Zeit von Montag - Freitag zwischen 08:00 - 20:00 Uhr die beiden Ortschaften Börstingen und Sulzau bedarfsgerecht als Anrufsverkehr (Bürgerbus) durch das Unternehmen Vollstädt bedient. Diese Fahrten müssten spätestens 60 Minuten vor der gewünschten Abfahrt telefonisch unter 07457/ 2005 bestellt werden und fahren innerhalb der Gemeinde Starzach (inkl. Bahnhof Eyach). Hierdurch sind Umsteigeverbindungen an die Zuganschlüsse in Eyach sowie an die Regionalbuslinien 7629 und 7626 in Bierlingen möglich. Einen separaten Fahrplan gibt es hierzu nicht.

Das Anrufverkehr-Angebot gilt nur für Fahrgäste aus Börstingen und Sulzau oder für Beförderungen zu diesen Ortschaften.

  • Samstags ist das Regionalbusangebot in den beiden Ortschaften Börstingen und Sulzau stark eingeschränkt. Es verkehren ausschließlich die fahrplanmäßigen Anruf-Verkehre früh morgens und abends.

Es wird um Verständnis gebeten, dass es aufgrund der baustellenbedingten Umleitungen teilweise zu Verspätungen auf einzelnen Kursen kommen kann. Fahrgäste werden gebeten, sich rechtzeitig über Fahrplanänderungen zu informieren.

Entsprechende Sonderfahrpläne werden an den Haltestellen ausgehängt und können als Störmeldung über www.naldo.de eingesehen werden.

Für Fragen zum Umleitungsfahrplan steht die ÖPNV-Hotline der Abteilung Verkehr und Straßen im Landratsamt Tübingen unter Tel. 07071/207-4332 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! zur Verfügung.