Aktuell

Gemeinderat tagt

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11. Dezember 2025

Die nächste Sitzung des Gemeinderates findet am Donnerstag 18. Dezember 2025 im Rathaus im Ortsteil Bierlingen - Sitzungssaal statt. Die öffentliche Sitzung des Gemeinderats beginnt um 18:00 Uhr mit einem Ortstermin in der Kindertageseinrichtung Bierlingen. Danach wird die Sitzung ab ca. 19:15 Uhr im Sitzungssaal im Rathaus Bierlingen, Hauptstraße 15, 72181 Starzach fortgesetzt.

Die Tagesordung und weitere Unterlagen finden Sie hier.

 

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Öffentliche Bekanntmachung - Einladung zur Gemeinderatssitzung am 18.12.2025

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11. Dezember 2025

Zur öffentlichen Sitzung des Gemeinderates am Donnerstag, den 18.12.2025 um 18:00 Uhr, Treffpunkt: Kindergarten im Ortsteil Bierlingen, (danach wird die Sitzung ab ca. 19:15 Uhr im Sitzungssaal im Rathaus Bierlingen, Hauptstraße 15, 72181 Starzach fortgesetzt) wird die Bevölkerung recht herzlich eingeladen.

Es besteht auch die Möglichkeit die Sitzung (nicht den Ortstermin Kindergarten Bierlingen) über den You-Tube Kanal der Gemeinde zu verfolgen. Den Link hierzu finden Sie auf der Homepage der Gemeinde www.starzach.de.

TAGESORDNUNG

Nr.

Betreff

 

Drucksache

1.

Ortstermin Kindergarten Bierlingen Hier: Sachstandsbericht; Erweiterung und Sanierung

2.

Fragestunde für Kinder, Jugendliche und Einwohner*innen

3.

Bekanntgabe nichtöffentlich gefasster Beschlüsse

4.

Schaffung von Planungsrecht auf dem Flurstück 3343, OT Bierlingen für die Familien Hellstern und Brand
Hier: Beratung und Beschlussfassung zum Antrag vom 27.08.2025

2025/131

5.

Erstellung einer Überdachung der bestehenden Terrasse auf dem Flst.-Nr. 1049/32, Kugelwasen 2, 72181 Starzach, Ortsteil Felldorf (Befreiungsantrag)
Bauherrschaft: Eva-Maria u. Thomas Hoffmann, Starzach-Felldorf
Hier: Erteilung des gemeindlichen Einvernehmens nach § 36 Abs. 1 BauGB zum eingereichten Befreiungsantrag

2025/134

6.

Nachgenehmigung Anbau eines Balkons am bestehenden Wohnhaus auf dem Flst.-Nr. 1358/1, Bahnhofstraße 18, 72181 Starzach, Ortsteil Bierlingen
Bauherrschaft: Peter Duffner, Duffner Blockbau, Starzach-Sulzau
Hier: Erteilen des gemeindlichen Einvernehmens nach § 36 Abs. 1 BauGB

2025/135

7.

Entwicklung des Grundschulstandortes mit Ganztagesbetrieb in Starzach,
hier: Erweiterte Stellungnahme des SSA Tübingen vom  11.12.2025 und Beratung  über die weitere Vorgehensweise

2025/136

8.

Straßeninstandsetzungsarbeiten im Haushaltsjahr 2025

Hier: Vergabe der Schachtregulierungsarbeiten

2025/109

9.

Anpassung der Beleuchtungszeiten der Straßenbeleuchtung

2025/094

10.

Einführung eines Fahrradleasing-Modells für Beschäftigte der Gemeindeverwaltung („JobRad“)
Hier: Abschluss einer Rahmenvertrads zwischen der Gemeinde Starzach und einem Leasinggeber

2025/133

11.

Erlass einer Rechtsverordnung über die Sperrzeit in Gaststättenbetrieben während der Fasnet 2026

2025/130

12.

Bekanntgaben

13.

Anfragen der Gemeinderätinnen und Gemeinderäte

Thomas Noé

Bürgermeister

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E-Mail-Erreichbarkeit am 11.12. und 12.12.

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10. Dezember 2025

Ab Donnerstagnachmittag, 11.12, bis Freitagnachmittag, 12.12.2025 sind wir per E-Mail nicht erreichbar.

Es können in dieser Zeit keine Nachrichten gesendet oder empfangen werden. Alle E-Mails werden ab Montag, 15.12.2025 von uns bearbeitet.

Danke für Ihr Verständnis!

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„Geh(t) doch! – Schulweg ohne Elterntaxi“

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12. Dezember 2025

Landesweite Spannband-Aktion vor Schulen gestartet

Die Landesverkehrswacht Baden-Württemberg e.V., die Unfallkasse BW sowie das Land Baden-Württemberg setzen sich gegen die steigende Zahl von Elterntaxis ein

Die Erhöhung der Verkehrssicherheit im unmittelbaren Schulumfeld, die gezielte Förderung der Eigenständigkeit von Kindern auf dem Schulweg und vor allem die Sensibilisierung der Erziehungsverantwortlichen für die Gefahren von Elterntaxis sind die erklärten Ziele des landesweiten Projekts „Geh(t) doch! – Schulweg ohne Elterntaxi“. Der Startschuss zu dieser gemeinsamen Aktion von Landesverkehrswacht Baden-Württemberg e.V., Unfallkasse Baden-Württemberg, Ministerium des Inneren, für Digitalisierung und Kommunen, Ministerium für Verkehr sowie Ministerium für Kultus, Jugend und Sport fiel am 1. Dezember 2025 an der Teichwiesenschule in Korntal-Münchingen. In den kommenden Wochen werden rund 2.000 Banner in Baden-Württemberg für den sicheren Schulweg zu Fuß werben.

Immer mehr Eltern setzen auf das sogenannte Elterntaxi – und bringen ihre Kinder mit dem Auto direkt bis vor die Schultür. Dieses auf den ersten Blick praktische und gut gemeinte Fahrverhalten sorgt im Alltag für Stress, Chaos und vor allem für Gefahrensituationen auf dem Schulweg. Der dadurch verdichtete und unübersichtliche Verkehr direkt vor Bildungseinrichtungen schafft Unsicherheit und Unübersichtlichkeit. Kurzzeitiges Halten in zweiter Reihe, plötzliches Wenden oder das Ein- und Aussteigen im fließenden Verkehr stellen ein erhebliches Risiko dar. Die neue Aktion flankiert die Bemühungen des Landes Baden-Württemberg für mehr Verkehrssicherheit im Umkreis von Schulen.

„Der Schulweg zu Fuß ist für Kinder immer noch die beste Art, um zur Schule zu kommen. Mit unserer gemeinsamen Aktion appellieren wir nachdrücklich an die Eltern, die eigenständige Mobilität ihrer Kinder zu unterstützen“, sagt Burkhard Metzger, der Präsident der Landesverkehrswacht Baden-Württemberg e.V. „Weniger Elterntaxis bedeuten ein Plus an Sicherheit, denn gut eingeübte Schulwege fördern die Mobilitätsentwicklung der Kinder und ihre eigenständige Teilnahme am Straßenverkehr.“

Elke Zimmer, Staatssekretärin im Ministerium für Verkehr Baden-Württemberg, betonte: „Ein eigenständiger und aktiver Schulweg ist ein wichtiger Schritt zu mehr Sicherheit, Selbstvertrauen und Bewegungsfreude unserer Kinder. Zu Fuß, mit dem Roller oder mit dem Fahrrad unterwegs zu sein bedeutet nicht nur Bewegung an der frischen Luft, sondern auch Begegnungen, kleine Abenteuer und wichtige Lernerfahrungen, die kein Elterntaxi ersetzen kann. Wenn wir als Erwachsene unseren Kindern diesen Freiraum geben, stärken wir ihr Selbstvertrauen und tragen gleichzeitig zu mehr Sicherheit vor den Schulen bei. Ich möchte alle Eltern ermutigen, ihren Kindern diesen Schritt zuzutrauen und sie auf dem Weg zur eigenständigen Mobilität zu begleiten. Genau dafür setzen wir uns auch mit dem Landesprogramm MOVERS – Aktiv zur Schule ein.“

Staatssekretär Volker Schebesta: „Die Initiative 'Geh(t) doch! – Schulweg ohne Elterntaxi' ist ein wichtiger Aufruf an alle Eltern, ihre Kinder zu ermutigen, den Schulweg zu Fuß zurückzulegen. Jedes Elterntaxi weniger bedeutet nicht nur mehr Sicherheit vor den Schulen, sondern fördert Bewegung und Selbstständigkeit unserer Kinder. Wir müssen gemeinsam daran arbeiten, dass der Schulweg zu Fuß wieder zur Regel wird, anstatt zur Ausnahme.“

Karin Hoffmann, Abteilungsleiterin Sicherheit und Gesundheit der UKBW: „Unser gesetzlicher Auftrag – als Unfallkasse Baden-Württemberg – sind sichere und gesunde Kitakinder sowie Schülerinnen und Schüler. Mit den Bannern wollen wir maßgeblich dazu beitragen, Eltern und auch Schüler zu motivieren, morgens das Auto stehen zu lassen und Elterntaxis sichtbar zu reduzieren. Unser Schulprojekt „Tag der Schülersicherheit“ zeigt, dass es viele unterschiedliche Möglichkeiten gibt, zu Fuß, mit dem Fahrrad oder dem ÖPNV sicher zur Schule zu kommen. Dafür qualifizieren wir Kinder frühestmöglich und auf spielerischer Weise, Spaß an Bewegung zu vermitteln. Damit prägen wir das Mobilitätsverhalten bereits im Kindesalter und machen sie fit für den Straßenverkehr!“

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Stellenangebot Auszubildende/r zum/zur Verwaltungsfachangestellten (m/w/d)

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10. Dezember 2025

Die Gemeinde Starzach im Landkreis Tübingen sucht zum Ausbildungsstart am 01.09.2026 eine motivierte, verantwortungsvolle und zuverlässige Persönlichkeit als

Auszubildende/r zum/zur
Verwaltungsfachangestellten (m/w/d)
Fachrichtung Kommunalverwaltung

welche sich durch folgendes auszeichnet:

  • Du arbeitest gerne an verschiedenen Aufgabenstellungen mit und magst Abwechslung
  • Eine sinnhafte Tätigkeit unter Mitwirkung an einer Schnittstelle von Demokratie, Verwaltung und Bürgernähe sprechen dich an
  • Du bist gerne im Kontakt mit anderen Menschen und kannst Sachverhalte bedarfsgerecht vermitteln
  • Digitales Arbeiten mit verschiedenen Fachanwendungen sowie zeitgemäßer EDV sind dein Ding
  • Du bist ein Teamplayer, der gerne gemeinsam nach zielgerichteten Lösungen sucht und seinen Teil dazu beitragen kann
  • Interesse und Verständnis für demokratisch Entscheidungsprozesse, Gesetze sowie Vorschriften und deren Umsetzung sind vorhanden
  • Lernbereitschaft und Flexibilität zeichnen dich aus - denn kein Tag ist wie der andere
  • Mittlere Reife bzw. mittlerer Bildungsabschluss oder Fachhochschulreife/Abitur hast du (bald) in der Tasche
  • Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift sind bei dir vorhanden

Das trifft auf dich zu und du kannst vieles mit ja beantworten? Dann sollten wir uns kennenlernen!

Folgende Fakts und Vorteile würden dich mit einer Ausbildung bei uns erwarten:

  • Eine abwechslungsreiche und zukunftsorientierte Ausbildung mit guten Berufschancen und viel Potential
  • Ausbildungsdauer 3 Jahre (Verkürzung möglich)
  • Praktische Ausbildung in allen Bereichen der Gemeindeverwaltung mit spannenden und wechselnden Tätigkeitsfeldern, ergänzender Ausbildungsblock im Landratsamt Tübingen geplant
  • Blockunterricht in den ersten zwei Ausbildungsjahren an der Theodor-Heuss-Schule in Reutlingen, im dritten Lehrjahr Teilnahme am Lehrgang zur Vorbereitung auf die Abschlussprüfung an der Verwaltungsschule des Gemeindetags
  • Flexible Arbeitszeiten (Gleitzeit) und 30 Tage Jahresurlaub, 24./31.12. dienstfrei
  • Tariflich garantierte, monatliche Ausbildungsvergütung (derzeit 1.368,26 € brutto im ersten Jahr, Steigerung in den Folgejahren) inkl. Jahressonderzahlung und betrieblicher Altersvorsorge
  • Lernen und Arbeiten in einem freundlichen und offenen Team

Wir hoffen, dich nun endgültig überzeugt zu haben! Melde dich bei uns und wir vereinbaren gerne in persönliches Kennenlernen. Bewerbe dich dazu bitte bis zum 11.01.2026 mit einem Motivationsschreiben, Lebenslauf und den letzten beiden Zeugnissen sowie ggf. Praktikumsnachweisen digital per E-Mail an:

Gemeinde Starzach, Haupt- und Personalamt, Hauptstraße 15, 72181 Starzach
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Schwerbehinderte Bewerber/innen werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.

Solltest du noch Fragen haben oder weitere Infos benötigen, so stehen dir Maren Ganion, Tel. 07483/188-20, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein., oder Markus Stehle, Tel. 07483/188-22, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein., gerne zur Verfügung.

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Stellenangebot pädagogische Fachkräfte (m/w/d)

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05. Dezember 2025

Die Gemeinde Starzach im Landkreis Tübingen sucht für ihre Kindertageseinrichtung zum nächstmöglichen Zeitpunkt mehrere engagierte

pädagogische Fachkräfte (m/w/d)
in Vollzeit sowie in Teilzeit mit 40% / 60%
(unbefristet)

die mit Herz, Kreativität und Freude Kinder in ihrer Entwicklung begleiten und gemeinsam mit uns eine lebendige, wertschätzende Lern- und Lebensumgebung gestalten möchten.

Ihre Aufgabenschwerpunkte:

  • Pädagogische Betreuung, Förderung und Bildung der Kinder im Bereich einer Kindertageseinrichtung
  • Selbstständige Planung, Durchführung und Reflexion pädagogischer Angebote sowie aktive Mitgestaltung von Projekten und Veranstaltungen unter Einbringung eigener Ideen, Kompetenzen und Stärken.
  • Beobachtung und Dokumentation von Entwicklungsprozessen
  • Förderung der sozialen, emotionalen, sprachlichen und motorischen Kompetenzen der Kinder in Alltag und Projekten.
  • Gestaltung eines sicheren, anregenden und liebevollen Umfelds, in dem sich Kinder frei entfalten können.
  • Wertschätzende Zusammenarbeit mit Eltern und Unterstützung der Erziehungspartnerschaft.
  • Engagierte Teamarbeit: gegenseitige Unterstützung, offene Kommunikation, Humor und gemeinsame Weiterentwicklung der pädagogischen Arbeit.
  • Mitwirkung an der Weiterentwicklung der pädagogischen Konzeption und Umsetzung von Qualitätsstandards, Schutzkonzepten und Hygienerichtlinien.

Ihr Bewerbungsprofil:

Sie passen perfekt zu uns, wenn Sie nicht nur fachlich überzeugen, sondern auch mit Herz, Engagement und Freude im pädagogischen Alltag wirken. Wir wünschen uns eine Persönlichkeit, die…

  • eine anerkannte pädagogische Qualifikation mitbringt (z. B. Erzieherin oder vergleichbare Ausbildung gemäß § 7 KiTaG / SGB VIII).
  • mit Empathie, Wertschätzung und einer positiven Grundhaltung auf Kinder, Eltern und Kolleg*innen zugeht.
  • Freude daran hat, Kinder in ihrer individuellen Entwicklung zu begleiten, ihre Stärken zu erkennen und ihnen einen sicheren, liebevollen Lern- und Lebensraum zu bieten.
  • pädagogische Angebote kreativ gestaltet und bereit ist, eigene Ideen und Impulse einzubringen.
  • im Team mit Offenheit, Humor und Zuverlässigkeit arbeitet und aktiv zu einer warmen, vertrauensvollen Teamkultur beiträgt.
  • strukturiert arbeiten kann, Beobachtungen dokumentiert und pädagogische Prozesse reflektiert.
  • offen für Weiterentwicklung ist und Lust hat, sich fachlich einzubringen – sei es bei Projekten, Veranstaltungen oder der Weiterentwicklung unserer pädagogischen Konzeption.
  • Verantwortungsbewusstsein, Belastbarkeit und Flexibilität im Alltag zeigt, ohne die Freude am Beruf zu verlieren.

Wir bieten:

Bei uns erwartet Sie mehr als ein Arbeitsplatz – Sie finden ein Umfeld, in dem Sie sich fachlich entfalten und menschlich wohlfühlen können:

  • Eine unbefristete Vollzeit-/Teilzeitstelle im pädagogischen Bereich
  • Ein herzliches, unterstützendes Team, das gemeinsam lacht, voneinander lernt und sich gegenseitig den Rücken stärkt.
  • Gestaltungsspielraum für Ihre Ideen: Bringen Sie Ihre Kreativität und Stärken in Projekte, Angebote und Veranstaltungen ein.
  • Moderne, kindgerechte Arbeitsumgebung mit Materialien und Räumen, die zum Entdecken, Forschen und Mitgestalten einladen.
  • Regelmäßige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten, damit Sie sich fachlich weiterentwickeln und immer wieder neue Impulse für den pädagogischen Alltag bekommen.
  • Tarifgerechte Vergütung nach TVöD-SuE und Zusatzleistungen, die Ihre Leistung wertschätzen, inklusive betrieblicher Altersvorsorge(ZVK), Jahressonderzahlungen sowie der SuE-Zulage.
  • Verlässliche Arbeitszeiten, die eine gute Vereinbarkeit von Beruf und Familie ermöglichen.
  • Partizipative und inklusive pädagogische Ausrichtung, in der Kinder, Familien und Mitarbeitende gleichermaßen ernst genommen werden.
  • Ein Arbeitsumfeld, in dem Freude, Vertrauen und Wertschätzung großgeschrieben werden, denn wir glauben: glückliche Teams schaffen glückliche Kinder.

Wenn Sie Lust haben, Teil unseres engagierten Teams zu werden und Kinder auf ihrem Weg zu begleiten, freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung, bevorzugt per E-Mail, bis spätestens 11.01.2026 bei der

Gemeinde Starzach, Haupt- und Personalamt
Hauptstraße 15, 72181 Starzach
E-Mail:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Informationen über unsere Einrichtungen finden Sie auf der Homepage der Gemeinde Starzach unter www.starzach.de/leben-und-wohnen/kindertageseinrichtungen.

Für weitere Auskünfte stehen Ihnen bei Fragen zu unseren Einrichtungen sowie dem pädagogischen Konzept Daniel Wütz, Tel. 07483 188-24 und für personalrechtliche Angelegenheiten Markus Stehle, Tel. 07483 188-22 gerne zur Verfügung.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

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