Da sag einer, Kinder können nicht mehr zuhören.

Zum Jubiläum am vergangenen Samstag gab‘s jede Menge Geschichten von Räubern, Bären und Kobolden.

Gekonnt und engagiert vorgelesen von Sonja Zimmermann und Martina Trost (für die Schulkinder) und von Ramona Müller und Herrn Lott (für die Kindergartenkinder). Der Räuber Hotzenplotz öffnete danach seine Schatzkiste und war an diesem Tag mal ausnahmsweise nett und großzügig und teilte seine Schätze mit den Kindern.

Zwischendurch bereicherten Miriam Helfferich vom Figurentheater „Martinshof 11“ und ihre Tochter Hanna Herrlich das Programm. Mit Gitarrenbegleitung, dem Bären Brummelbutz und ihren beeindruckenden Stimmen sangen sie Lieder und erzählten Geschichten vom Wald.

Ein idyllischeres Plätzle konnte man sich zum Vorlesen von Räubergeschichten und für die Vorführung des „Brummelbutz“ nicht vorstellen. Die vielen Kinder saßen im raschelnden Herbstlaub unter Buchen beim Kirchturm und der Bär mit seiner tiefen Brummstimme schien so echt und hat im Handumdrehen die Herzen der Kinder erobert und das der umstehenden Eltern gleich mit.

In der Bücherei konnten Fotos aus den 30 Jahren bestaunt werden. Die älteren noch in Form von Papierbildern, die neueren als Diashow. Und im sonnigen Kehlhof verwöhnten uns Jessi und ihre Tanzmädels mit Kaffee und Kuchen und verlockten die Kids mit Süßigkeiten aus der Candybar.

Ein rundum gelungener Nachmittag, ich freue mich sehr, dass so viele der Einladung gefolgt sind.

Ein ganz herzliches Dankeschön an alle, die mitgeholfen haben die dreißig Jahre Bücherei in diesem Rahmen zu feiern.

Anne Trost.

P.S. Die CD vom „Brummelbutz“ des Theaters Martinshof 11 kann in der Bücherei übrigens ab nächster Woche ausgeliehen werden und der nostalgische Bilderordner wird auch noch zum Anschauen ausliegen.