Das Homekonzert findet im Saarland statt

Gäste aus Niederlosheim ziehen großer Los beim Honk & Blow-Jubiläumsabend

Einen schönen genussvoller Blasmusikabend servierte der Musikverein Bierlingen seiner Untergruppe von Honk & Blow am vergangenen Freitag zu deren 10-jährigen Bestehen im vollbesetzten Festzelt im Bierlinger Kelhof.

Gleich drei Garanten für ausgezeichnete stimmungsvolle Blasmusik spielten auf: Zunächst zum Auftakt der Musikverein Wiesenstetten unter der Leitung von Michael Zanker mit Gesangsduo. Den Fassanstich nahm dann Honk & Blow Chef Sebastian Duffner vor. Mit drei treffsicheren Schlägen war dass Fass angestochen und das Bier floss in die bereigestellten Krüge.

Nach den Wiesentettener Musikanten, welche gleich eine Zugabe geben mussten, war das Geburtstagskind von Honk & Blow mit dem neuen Flügelhornisten Johannes Straub an der Reihe. Extra zum Jubiläum wurden Honk & Blow-Bierdeckel, selbstklebende Sticker und eine Erinnerungspin verteilt. In gewohnter Manier zogen Honk & Blow unter der Regie von Sebastian Duffner mit Django-Sangesdarbietungen und Solisteneinlagen (David Faiss, Andreas Bauer, Jochen Wohlhüter, Frank Faiss) ein deftiges zweistündiges Non-Stop-Programm ab, während im Hintergund ein Beamershow mit den Fotos und Schnappschüssen aus den letzten 10 Jahren lief.

IMG 1640Bevor die Woizahuper aus Leutkirch, eine befreundete ebenfalls kleinbesetzte Kapelle mit hoher musikalischer Qualität in die Tasten griff, dankte Musikerchef Hans Löffler für den zahlreichen Besuch und allen Helfern, Sponsoren und MItwirkenden.

Eine weite Reise muß Honk & Blow für das beim Gewinnspiel als Hauptpreis ausgelobte Homekonzert in Kauf nehmen: Ausgerechnet das am weitesten entfernte Ehepaar Steffi und Christian Gstauer aus Niederlosheim im Saarland gewann den 1. Preis. Groß war die Freude nach dem Gewinn bei dem früher angereisten Ehepaar, denn der MV Bierlingen ist mit dem Musikverein Wahlen in unmittelbarer Nähe gelegen, lange Jahre befreundet. Moritz Duffner brachte noch weitere Honk & Blow-Konzertkarten und Eintrittskarten für die große Benefiz-Volksmusikgala am 21. Juli als Trostpreise an gleicher Stätte an die Gewinner.

Einen überdimensionierten Weizenbierkasten mit über 100 Weizenbierflaschen als Inhalt gabs als Gastgeschenk von den Woizahuper, welche mit 4 Mann das schwere Geschütz zum Erstaunen des Publikums auf die Bühne hievten. Natürlich wurden gleich mit den ersten Flaschen auf die Freundschaft und das Jubiläum mit einem Trinkspruch durch Herbert Pfeffer angestossen.

Bis weit nach Mitternacht spielten die Leutkircher (Leitung Thomas Wolf und Luis Lau) mit toller Blasmusik und witzigen Ansagen sich in die Herzen des Festgäste. Witzige Ansagen und ein Weizentrinkspiel ließen keine Langeweile aufkommen. Ein überaus gelungener Jubiläumsabend der noch lange Zeit in positiver Erinnerung nachwirken wird.

Text und Bild: Gunar Haid