Starzach2025

Erstellungsdatum 2018-05-14 12:43:16

> wir freuen uns, euch alle wiederzusehen! <

Donnerstag, 17. Mai 2018, 20 Uhr (Einlass 19:30 Uhr)
kunstort ELEVEN, Schulstraße 27, 72181 Starzach-Börstingen

SUSANNE FRITZ: "Wie kommt der Krieg ins Kind" | Lesung aus ihrem neusten Buch

>> Hinweis: Alle Mütter, die in Begleitung ihrer Töchter zur Lesung kommen, haben freien Eintritt!! <<

»Es ist ein Wunder, dass es euch gibt, sagte meine Mutter. Alles liegt in diesen Worten, Glück und Schmerz. Dass sie uns haben leben lassen. Bei allem, was Russen und Polen erlebt hatten, bevor meine Mutter in ihre Hände fiel, haben sie sie leben lassen.«

Sussane Fritz PressefotoDie Freiburger Autorin und Musikerin Susanne Fritz erzählt in ihrem neusten Buch ergreifend und ohne jede vorschnelle Schuldzuweisung von dem Schicksal ihrer Mutter und der ganzen Familie über mehrere Generationen. Sie fragt nach Menschlichkeit und Verrat, nach Identität und Sprache und zieht immer wieder historische Dokumente zu Rate. So leuchtet sie auch das deutsch-polnische Verhältnis über zwei Weltkriege hinweg mit all den historischen Umwälzungen und ihren Auswirkungen auf jeden Einzelnen aus. Susanne Fritz führt ein tief lotendes Gespräch mit der Vergangenheit, sie tut es, weil sie die verborgenen Auswirkungen auf ihr eigenes Dasein verstehen will.

In den Atempausen ihrer Lesung setzt sich Susanne Fritz an das alte Schulklavier und lässt sich - im Gegensatz zu ihren konzeptionellen Texten - von Improvisationen treiben.

Info und Platzreservierung (Eintritt: 12,- / 8,- / 0,- EUR):
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Tel. 0152 01929499

"Die Lesung wird gefördert durch den Förderkreis deutscher Schriftsteller in Baden-Württemberg e.V. und die Kreissparkasse Tübingen."