Starzach2025

Erstellungsdatum 2015-05-06 15:09:51

Bau eines Rad- und Gehweges und Erneuerung des Fahrbahnbelags:
- Vollsperrung ab 18. Mai 2015 für die Dauer von ca. 3 Wochen

Vollsperrung verlängert bis zum 16. Juni 2015

Am Montag, den 18. Mai 2015 beginnen die Bauarbeiten für den Radweg entlang der K 6925 zwischen dem Bahnübergang bei Börstingen und der Zufahrt zum Gewerbegebiet beim Bahnhof Eyach. Im Zuge des Radwegebaus wird auch der Fahrbahnbelag der Kreisstraße erneuert und der Gehweg zwischen dem Bahnübergang und der Einmündung in die L 370 instand gesetzt.

Bisher verläuft der Neckartalradweg zwischen Börstingen und dem Bahnhof Eyach auf einem kurzen Teilstück von ca. 150 m auf der Fahrbahn der Kreisstraße. Der Lückenschluss dient nicht nur dem überregionalen Radverkehr, er kommt insbesondere auch den Berufspendlern zum Bahnhof Eyach zugute.

Der Rad- und Gehweg hat eine Breite von 2,50 m. An einer Engstelle zwischen der Bahnlinie und der Kreisstraße muss die Breite auf 1,60 m reduziert werden.

Es wird mit einer Bauzeit von 3 Wochen gerechnet. Während dieser Zeit ist die Kreisstraße voll gesperrt. Die Umleitungsstrecke über die L 370 – L 360 – K 6941 ist in beide Richtungen ausgeschildert.

Die Kosten des neuen Radweges einschließlich Erneuerung des Fahrbahnbelages und Gehwegsanierung belaufen sich auf ca. 130.000 Euro und werden vom Landkreis Tübingen getragen.

Das Landratsamt Tübingen bittet um Verständnis, dass Behinderungen und Erschwernisse während der Bauzeit leider nicht auszuschließen sind.

Landkreis Tübingen
Wilhelm-Keil-Straße 50
72072 Tübingen
Internet www.kreis-tuebingen.de

Die Beschilderung und Umleitungsstrecken können diesem Dokument entnommen werden.