Starzach2025

Erstellungsdatum 2014-11-28 00:00:00

PerspekiveHausarzt StarzachLogoMitNamenHausärztlicher Nachwuchs gesucht: Starzach präsentiert sich ab sofort online in der Praxisbörse der Perspektive Hausarzt Baden-Württemberg und sucht nach einem Praxisnachfolger

Starzach (www.starzach.de) ist auf Hausarztsuche – und das als eine der ersten Kommunen auf der neuen Website der Perspektive Hausarzt Baden-Württemberg. Die Kommune im Landkreis Tübingen präsentiert sich seit Ende November über die Internetplattform der Perspektive Hausarzt Baden- Württemberg (www.perspektive-hausarzt-bw.de) dem medizinischen Nachwuchs. „Starzach sucht für eine gut ausgestattete Hausarztpraxis einen Nachfolger. Die Einarbeitung ist durch den bisherigen Praxisinhaber möglich. Für den Nachwuchs ist das ein interessantes Angebot, da er nicht ins kalte Wasser springen muss“, ist Thomas Noé, Bürgermeister von Starzach, überzeugt.
Dafür hat die Kommune ein Hausarztgesuch mit vielen Informationen über die zu besetzende Stelle und die Besonderheiten der Region ausgefüllt. Alle Nachwuchsmediziner, die sich auf der Seite der Perspektive Hausarzt Baden-Württemberg über den Hausarzt-Beruf informieren, und dabei auf das Stellenangebot stoßen, können direkt mit Bürgermeister Noé in Kontakt treten. „Alleine in diesem Jahr konnten wir schon drei Hausärzte an Kommunen vermitteln. Das Internet und unsere Praxisbörse sind die richtigen Kanäle, um junge Mediziner auf sich aufmerksam zu machen “, sagt Dr. Berthold Dietsche, Vorsitzender des Hausärzteverband Baden-Württemberg.

Seit 2012 betreibt die Initiative Perspektive Hausarzt BW ihre Onlineplattform und versucht, unterstützt von dem Sozialministerium BW und den Partnern AOK BW, Sparkassenverband BW, Bosch BKK und dem Hausärzteverband BW, interessierte Ärzte zu einer Niederlassung in Baden-Württemberg zu motivieren. Die Erfolge sprechen für sich: In 2014 wurden über die Plattform bereits drei Nachwuchsmediziner mit Kommunen zusammengebracht. Ergänzt wird das Angebot durch die Facebook-Seite, auf der die Hausarztgesuche der Gemeinden und Landkreise zusätzlich gepostet werden.


Ansprechpartner:

Manfred King (Leiter Öffentlichkeitsarbeit)
Deutscher Hausärzteverband – Landesverband Baden-Württemberg
Kölner Straße 18
70376 Stuttgart
0711-21747535
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Thomas Noé (Bürgermeister)
Gemeinde Starzach
Hauptstraße 15
72181 Starzach
07483-1880
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.starzach.de

 

PerspekiveHausarztUnterstuetzung