Starzach2025

Erstellungsdatum 2021-10-08 15:09:06

Fahrplananpassungen ab dem 18. Oktober 2021

Seit Anfang Oktober wird zwischen Rottenburg und Bad Niedernau an der Landesstraße L 370 („Beim Preußischen“) der Steinschlagschutzzaun erneuert. Mit der Baustelle und der damit verbundenen Vollsperrung gehen Beeinträchtigungen im Straßenverkehr und Umleitungen bei den Regionalbuslinien, insbesondere beim Schulbusverkehr, einher. Die Kreisverwaltung hat eingehend geprüft, ob die Arbeiten zwingend unter Vollsperrung ausgeführt werden müssen. Ergebnis der Prüfung war, dass die Vollsperrung aus Sicherheitsgründen zwingend erforderlich ist. Das Risiko einer Steinschlaggefährdung wäre bei einer halbseitigen Sperrung zu groß.

Was den Schulbusverkehr anbelangt, so war das Ziel, einen Fahrplan auszuarbeiten, der so wenig wie möglich in den Gesamtfahrplan eingreift. Nach den Erfahrungen der vergangenen Tage und Rückmeldungen aus der Elternschaft wird die Kreisverwaltung den Fahrplan der Buslinien 7626 (Rottenburg – Schwalldorf – Wachendorf – Felldorf –Eyach) und 7629 (Rottenburg – Bieringen – Börstingen – Eyach) zum 18. Oktober 2021 anpassen, so dass für die Schülerinnen und Schüler ein verbessertes Angebot während der Baustellenzeit besteht.

Die Kreisverwaltung wird über die Fahrplanänderungen rechtzeitig über die Tagespresse informieren. Darüber hinaus werden die Fahrpläne zum Wochenende 16./17. Oktober über www.naldo.de , in der naldo-App und in der naldo-EFA veröffentlicht. Zusätzlich gibt es Aushänge an den Bushaltestellen.

Die Bauarbeiten sollen Ende Januar 2022 abgeschlossen sein; es wird darauf hingewirkt, möglichst deutlich früher fertig zu sein, was von den Witterungsbedingungen abhängt.