Starzach2025

Erstellungsdatum 2021-03-04 18:02:23

Die Baumaßnahme im Wohn- und Freizeitgebiet Holzwiesen im Teilort Wachendorf befindet sich auf der Zielgeraden!

 

IMG 1167IMG 20190627 100035

IMG 8544IMG 8539

 

Sämtliche Tiefbauarbeiten im Zuge der Sanierung der öffentlichen Infrastruktur im Wohn- und Freizeitgebiet Holzwiesen (Straßenbau, Kabelarbeiten Straßenbeleuchtung, Leerrohrverlegung zur späteren DSL-Versorgung, Herstellung eines Parkplatzes an der Druckerhöhungsanlage, Ertüchtigung der Bushaltestelle) wurden von der Firma Gebr. Stumpp GmbH & Co.KG aus Balingen noch im Jahr 2020 umgesetzt. Eine Abnahme unter Beteiligung von Vertretern der ausführenden Baufirma, des Büros GAUSS Ingenieurtechnik GmbH aus Rottenburg am Neckar und der Gemeindeverwaltung fand am 24.09.2020 vor Ort statt.

Im Frühjahr 2021 stehen die abschließenden Arbeiten an. Es ist vorgesehen, dass sämtliche Wohngrundstücke der Teileigenümergemeinschaft jeweils einen eigenen Anschluss an das bestehende Leerrohrnetz bekommen. Die Firma Gebr. Stumpp GmbH & Co.KG wird auch diese Arbeiten ausführen.

Der Zimmereibetrieb Gerhard Hochmann aus Starzach-Bierlingen wird außerdem auf der neu gestalteten Bushaltestelle ein Buswartehäuschen anbringen.

BMUB NKI Gefoerdert RGB DE 2020 hochDes Weiteren wird im Frühjahr 2021 eine dem aktuellen Stand der Technik entsprechende Straßenbeleuchtung durch die Firma Faiss Elektrotechnik aus Starzach-Felldorf eingerichtet. Umsetzungsbeginn ist voraussichtlich in der 10. Kalenderwoche 2021. Es werden neue Beleuchtungsmasten gesetzt und eine Beleuchtungsvariante auf Grundlage einer effizienten und umweltfreundlichen LED-Technik installiert. Weitergehend wird auch der Verbindungsweg zwischen dem Kernort Wachendorf und dem Wohn- und Freizeitgebiet Holzwiesen erstmals mit einer Straßenbeleuchtung ausgestattet. Hierbei wird eine intelligente Straßenbeleuchtung mit Sensorik verwendet, welche nur im Bedarfsfalle ihr volles Beleuchtungspotenzial – ebenfalls auf Basis einer energieeffizienten und umweltfreundlichen LED-Technik – entfaltet. Dadurch kann vor allem Primärenergie eingespart werden. Gefördert wird die LED-Umrüstungsmaßnahme über die Kommunalrichtlinie des Bundes; die Fördersumme beträgt 5.120 €.

BW100 GR 4C Ministerien MIDMLoêwen Baden Wuêrttemberg rgb 600

Erfreulich ist, dass die Gemeinde für die Mitverlegung von Leerrohren im Wohn- und Freizeitgebiet Holzwiesen zur späteren DSL-Versorgung ebenfalls eine Zuwendung bewilligt bekommen hat. Das Projekt wird in Höhe von 72.135 € aus Mitteln des Landes Baden-Württemberg gefördert.

 

Die Verwaltung möchte sich bei den Anwohnern für das überwiegende Verständnis bezüglich der Einschränkungen während der bisherigen Bauphase bedanken!