Starzach2025

Seit 2002 gibt es den Wahl-O-Mat der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb). Er hat sich zu einer festen Informationsgröße im Vorfeld von Wahlen etabliert: Insgesamt wurde er im Vorfeld von Wahlen über 82 Millionen Mal genutzt.

Die bpb bietet Wählerinnen und Wählern wieder den Wahl-O-Mat zur Landtagswahl als Entscheidungshilfe an. Anhand von 38 Thesen zu unterschiedlichen Themen können Nutzerinnen und Nutzer herausfinden, welche Partei am besten zu den eigenen Standpunkten passt. Um das Ergebnis zu verfeinern, können einzelne Themen stärker gewichtet werden. https://www.wahl-o-mat.de/bw2021/app/main_app.html

Die Parteien in Baden-Württemberg setzen nach Angaben der bpb vor allem auf Ökologie, Klima und Umwelt als Schwerpunktthemen. Dies habe sich aus den Programmen der zur Wahl stehenden Parteien ergeben.

Das Wahl-O-Mat-Ergebnis dient als Informationsgrundlage und ist ausdrücklich keine Wahlempfehlung für eine bestimmte Partei, so die bpb.