Besucherrekord beim Kirberock mit Sangover / Schlachtplatte abends ausverkauft.

Rockmusik zum Auftakt und 3 Tage Blasmusik zu frischer Schlachtplatte, Schnitzel und Bauernbratwürsten gab es bei der traditionellen Bierlinger Musikerkirbe im Bürgerhaus.

Am Sonntagabend waren die gesamten Speisen ausverkauft. „Es gab nur vereinzelne Leberwürste, Brot und Speckscheiben“ so Vereinschef Edgar Ruggaber, der mit einem so großen Besucherandrang nicht kalkuliert hatte.

Schon am Freitagabend beim "Kirberock" mit Barbetrieb sorgte die vereinseigene und aufstrebende Band „Sangover“ für ausgelassene tolle Partystimmung bei den Jugendlichen. Gitarrist Marian Buckenmaier flippte voll aus und ließ seinen ausgeprägten musikalischen Gefühlen freien Lauf. „So viele Besucher waren noch nie da“ schwärmte der junge Allroundmusiker, der auch als Bassist im Musikverein in drei Kapellen aktiv ist. Die Band zeigte sich von der besten Seite und viele junge Besucher waren begeistert vom frischen Sound der jungen Band.

Am Samstag ging es bis in die späte Nacht hoch her. Barfuß ins Schwabenalter warteten die frisch gebackenen Vierziger durch den Kelhofbrunnen. Die Gärtnerin und aktive Musikerin Ilona Stifel hieß die Siegerin bei 5 Teilnehmern des Jahrgangs 1974/75 und gewann eine Pulle Sekt. Die befreundeten Wolfenhausener Musikanten trumpften mit Gaudi und Blasmusik vom Feinsten beim bayrischen Dirndl- und Lederhosenabend auf und unterhielten das mit über 150 Besuchern besetzte Bürgerhaus bestens. Vor der originellen 40-er Bar von Daniel Duffner und Volker Trost herrschte während des ganzen Abends dichtes Gedränge.

IMG 2285Auch am Sonntag wurden die zahlreichen Gäste beim Mittagessen und zu Kaffee und Kuchen mit Musik unterhalten. Die Musikkapelle aus Kiebingen spielte zum Frühschoppen, und die 40 Mann starke Jugendkapelle unter Leitung von Peter Trost war am Nachmittag mit traditionellen und modernen Rhythmen von der Partie. Ein weiterer musikalischer Höhepunkt der Kirbe war das Dämmerschoppen-Konzert der Bühlener Musikanten. IMG 2281

Am Samstag und Sonntag war auch eine Abordnung der befreundeten Musiker aus Müsen im Siegerland angereist. Sie feierten mit ihrem Vorsitzenden Bernd Hofmann zusammen mit den Gastgebern und festigten die außergewöhnliche langjährige Freundschaft.

Gestern Montagabend war das eigentliche Aushängeschild des Musikvereins Bierlingen, die Polkakönige Honk & Blow unter der Regie von Sebastian Duffner, zum finalen Handwerkervesper mit Wurstsalat, Schälripple und Schweinshaxen musikalisch gefordert. Sie spielen bereits wieder am kommenden Samstag, 18. Oktober ab 20 Uhr in der Festhalle in Bildechingen zur dortigen Kirbe auf.

Vorsitzender Edgar Ruggaber und seine Helfer waren mit dem Kirbeverlauf schließlich auch rundum zufrieden: „Ich glaube wir hatten noch nie so viele Besucher im Bürgerhaus. Es war ein ganz toller Erfolg trotz des warmen Wetters.“

In den nächsten Wochen stehen die musikalischen Vorbereitungen zum Jahreskonzert am Totensonntag, den 23. November um 17 Uhr in der Wachendorfer Mehrzweckhalle an.

Text und Bilder: Gunar Haid