Starzach2025

Erstellungsdatum 2016-07-13 14:14:49

Nachdem in den letzten Tagen immer wieder Bewohner aus dem Ortsteil Wachendorf mitgeteilt haben, dass das Trinkwasser bei Entnahme aus der Wasserleitung trüb sei, hat die Gemeindeverwaltung versucht den Grund der Eintrübung festzustellen.

Teilweise war dann auch berichtet worden, dass sich das Trinkwasser am anderen Tag wieder visuell als klar darstelle.

Der Grund für die sichtbare Eintrübung des Wassers an manchen Stellen dürfte mit einem erhöhten Sauerstoffeintrag im Wasser zusammenhängen.

Zur Sicherstellung, dass das Trinkwasser im Ortsteil Wachendorf ohne Einschränkung genutzt werden kann, wurden zwischenzeitlich an verschiedenen Stellen im Ortsnetz des Ortsteiles Wachendorf Wasserproben entnommen und dem Eurofins Institut in Tübingen zur Vornahme einer Trinkwasseruntersuchung zugeführt.

Als Ergebnis wurde zwischenzeitlich mitgeteilt, dass die Grenzwerte der derzeit gültigen Trinkwasserverordnung für die vom Eurofins Institut untersuchten Parameter eingehalten sind. Die Nutzung des Trinkwassers im Ortsteil Wachendorf ist also ohne Bedenken möglich.