Starzach2025

Erstellungsdatum 2015-11-23 16:17:53

D` Haustür is open - Schwäbisch vom Dohlengässle, Sprache und Integration, Songs der Fusion Band am Donnerstag, 3. Dezember 2015 um 18.30 Uhr

Selten waren Sprache und Kultur so wichtig wie derzeit - dienen sie doch als unverzichtbare Motoren für einen gelingenden Integrationsprozess! Der Kulturensalon am Donnerstag, 3. Dezember 2015 um 18:30 Uhr in der Glashalle des Landratsamtes nimmt sich diesem vielschichtigen Thema an und möchte die Zusammenhänge zwischen Sprache, Kultur und Integration aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchten. Landrat Joachim Walter wird dabei die anwesenden Gäste begrüßen und den Abend insbesondere auch dazu nutzen, sich stellvertretend bei einigen der vielen ehrenamtlich Engagierten zu bedanken, die sich um die Integration von Flüchtlingen verdient machen.

Geboten wird ein vielfältiges Veranstaltungsprogramm, bei dem sich Dietlinde Elsässer und Ida Ott aus dem Dohlengässle unter dem Motto „D´Haustür isch offa“ schwäbische Gedanken darüber machen, wer kommt, wer rei will, wer bleiben will, wer bleibt und was im Leben kommt und geht. Flüchtlinge im Landkreis Tübingen und Ehrenamtliche, die für sie dolmetschen oder Sprachunterricht erteilen, geben Einblicke in ihre Situation und in ihr Engagement. Anschließend spricht Dr. Mathias Beer, einer der führenden Tübinger Migrationsforscher und Geschäftsführer des Instituts für donauschwäbische Geschichte und Landeskunde, über das Verhältnis von Sprache und Integration. Den musikalischen Teil des Abends gestaltet die Fusionband der Tübinger Musikschule unter Leitung von Axel Kühn. Die Sängerin Helen Skobowsky, zwei Saxophone, Gitarre, Drums und Bass werden englischsprachige Songs interpretieren und runden das vielsprachige und vielstimmige Kulturerlebnis ab.

Die Veranstaltung in der Glashalle des Landratsamts Tübingen, Wilhelm-Keil-Straße 50, ist kostenfrei. Nähere Infos unter www.kreis-tuebingen.de in der Rubrik „Aktuelle Meldungen“ auf der Startseite. Um formlose Anmeldung unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! wird gebeten. Kooperationspartner des Kulturensalons sind das Freie Radio Wüste Welle und Kultur GUT im Landkreis Tübingen e.V.